Kontakt

Jürgen & Natalia Leutnant
Grenzweg 32
29699 Bomlitz
OT Hünzigen

Telefon: 05161 - 47 883
Telefax: 05161 - 47 859

E-Mail: nappleut@aol.com

Seit über 25 Jahren wird auf unserem Gärtnerhof nach den Regeln des biologischen Gartenbaus gearbeitet, seit 2006 im Rahmen des BIOLAND Anbauverbandes. (Betriebsnummer 31206) Naturschutz war von Anfang an ein wichtiges Prinzip, so war das Anlegen von Hecken mit Vogelschutz- und Bienennährgehölzen eine der ersten Maßnahmen, u.a. auch um uns gegen "Pflanzenschutzattacken" der konventionellen Landwirtschaft abzuschotten.

Je nach Jahreszeit erhalten Sie Obst und Gemüse aus Freiland und Gewächshaus, sowie viele verschiedene Kräuter.  Gemüse-, Tomaten-, Schlangengurken- und Blumenjungpflanzen werden ebenfalls angezogen. Manchmal sind wir auch experimentierfreudig und bauen alte oder ausgefallene Gemüse- und Obstsorten an, wie z.B. Bittergurken oder den Guten Heinrich.

Auch setzen wir uns für samenfeste Gemüsesorten ein, also Sorten, die auf dem "üblichen" Weg über Züchtung und Kreuzung gewonnen werden, somit vermehrungsfähig sind. Denn sogar im Bioanbau werden oft Hybridsorten angebaut, die selbst nicht vermehrt werden können und somit von den Saatgutfirmen zugekauft werden müssen. Alte, robuste samenfeste Sorten sterben aus.

Eine unserer Hauptkulturen sind Tomaten in allen Variationen, die in den Gewächshäusern wachsen.
Für den Hausgarten bieten wir auch biologisch produziertes Saatgut und den passenden Dünger an. Alles 100% biologisch und kontrolliert. (DE-ÖKO-006 Kontrollstelle)